G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 


RUI CHAFES

"DEINE HÄNDE"

9. November  –  18. Dezember 2013
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Die Materialität des Eisens auflösen durch das Geschick der Hand – so versteht Rui Chafes Bildhauerei. Der Künstler, der nach seinem Bildhauerstudium in Lissabon der 1980er Jahre zu Beginn der 1990er nach Düsseldorf ging, dort zwei Jahre blieb, bei Gerhard Merz arbeitete und im „Nebenfach“ Novalis ins Portugiesische übertrug, mißtraut den üblichen Trennungen zwischen sogenannter „zeitgenössischer“ und „historischer“ Kunst. Für Chafes, den die revolutionäre Haltung eines Renaissancekünstlers wie Tilmann Riemenschneider beeindruckt, zählt nur dies, ein Kunstschaffen als Seins- und Grenzerfahrung. In seiner Radikalität steht der 1966 geborene Bildhauer dem Denken von Beuys nah und dessen apodiktischer Forderung: „Angesichts des Todes, was hat da Wichtigkeit?“. Rui Chafes hämmert, schneidet, schleift, schweißt die Eisenblätter, mit denen er arbeitet, verwandelt sie in fliegende gedrehte Linien, die frei im Raum schweben, oder baut sie zusammen zu quadratischen Kästen, deren innere Dunkelheit er durch vergitterte kleine Luken sichtbar macht. Manchmal können sich diese Skulpturen auswachsen zu räumlichen Gebilden, zu begehbaren Bildwerken. So etwa zu Beginn des Jahres 2013 in der Arbeit „Stille Wunde des Ja, Messer des Nein“, in der Galerie Filomena Soares, als in einem großen völlig dunklen Raum, fünf hohe, tatsächlich messerscharfe aber gleichzeitig insektenartige Gebilde für den Betrachter auftauchten, dessen Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt hatten; ein unheimlich weißes blendendes, aber doch sehr fernes Licht wurde von ihnen ausgestrahlt. Diese rätselhafte Arbeit, die tatsächlich einen gesamten Raum in eine einzige begehbare Skulptur verwandelt, wird nun weitergeführt. In der Galerie Karin Sachs wird Rui Chafes Anfang November eine ganze Reihe von Formen zwischen Malerei und Zeichnung aufhängen, die alle ineinander greifen. Jede Arbeit hängt in ihrer Position im Raum von der anderen ab. Unausweichliche Interdependenz. Glück oder Verdammnis dieser Interdependenz – darüber wird Rui Chafes in einer Podiumsdiskussion mit der Kunsthistorikerin und Kritikerin Doris von Drathen in der Galerie diskutieren.

  

 
Doris von Drathen

Teilnahme Venedig Biennale 2013
RUI CHAFES

"DEINE HÄNDE"

(your hands)

Rui Chafes feels that working as a sculptor involves negating the material quality of iron through deft use of your hands. After completing his studies in Lisbon in the 1980s, Chafes moved to Düsseldorf in the early 1990s and stayed there for two years. There he worked with Gerhard Merz and as a sideline translated Novalis into Portuguese. Chafes has misgivings about the usual boundaries between so-called contemporary and historic art. To Chafes, who is impressed by the revolutionary stance of a Renaissance artist such as Tilmann Riemenschneider, all that counts is artistic creation as an experience of yourself and pushing the limit. Born in 1966, the sculptor’s radical views make him akin to Beuys and his apodictic demands: “In the face of death, what has importance then?” Rui Chafes hammers, cuts, polishes, welds iron leaves with which he works, turning them into flying shaped lines afloat in space or assembling square boxes from them and making their inner darkness visible with small barred hatchways. Sometimes these sculptures can burgeon out into spatial forms, turning into paintings which can be walked through. For example, in the work “Silent Wound of Yes, Knife of No” from early 2013 at the Filomena Soares Gallery, when in a completely dark room five tall and indeed razor-sharp as well as insect-like shapes appear before beholders, whose eyes have become accustomed to the light, an unbelievably blinding yet also very distant light emanated from these insect shapes. This puzzling work, which in fact transforms an entire room into a single sculpture which can be walked through, is now being continued. At the Karin Sachs Gallery Rui Chafes will mount a complete series of forms bridging the worlds of painting and drawing and which are all interrelated. The position of each work in the room depends on that of the other. Unavoidable interdependence. Is this interdependence good fortune or an albatross – this is what Rui Chafes will comment on with art historian and critic Doris von Drathen during a panel discussion at the gallery.   
Doris von Drathen
Participant of the Venice Biennale 2013