G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
 
 
 


PARASTOU FOROUHAR

>> Written Room <<

15. September  -  27. Oktober 2018  



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Zeichenschwärme (Written Room)

Das gesamte Treppenhaus des Gewerbegebäudes aus Beton mit schlichtem Putz ist mit dem persischen „Nastaliq“- Schrifttyp bemalt: Acryl auf Beton. Durch die Eleganz der Wortschwärme angenehm beeindruckt, suche ich instinktiv nach Suren aus dem Koran oder nach Versen persischer klassischer Dichter. Doch keines der Wörter hat eine sprachliche Bedeutung. Der allzu leichte Zugang über die Kenntnis der Schrift ist versperrt. Das sind keine Schriftzeichen, die entziffert werden könnten. Hier wird kein Text vermittelt.


Sind es überhaupt Wörter? Tatsächlich scheinen sich die einzelnen Buchstaben in einem heftigen Kampf  aus dem ihnen aufgestülpten Wortkerker befreien zu wollen.

Von der Gestalt her noch an das alte Schriftbild anknüpfend, verlassen die so getarnten Zeichen, in gewundenen Karawanen und fliegenden Formationen ihren ursprünglichen Rahmen in den heiligen Schriften und sakralen Bauten. Sie entziehen sich der Tyrannei religiöser Texte und der Enge weihevoller Architektur, ohne respektlos zu wirken. Sie verlassen einfach diese Orte in aller Stille um woanders spektakulär aufzutreten. Der Käfig des Gedankens ist offen. Der Vogel der Phantasie schlüpft hinaus.

Aus einem Text von Hamid Ongha

In der Galerieausstellung wird eine neue Version des „WRITTEN ROOM“ realisiert.




PARASTOU FOROUHAR

>> Written Room <<

15 September - 27 Oktober 2018

The entire staircase of the commercial building, which is made of concrete with plain plaster, is painted with the Persian "Nastaliq" font: Acrylic on concrete. Pleasantly impressed by the elegance of the swarms of words, I instinctively search for Suras from the Koran or for verses by Persian classical poets. But none of the words has a linguistic meaning. The all-too-easy access via my knowledge of Scripture is blocked. These are not characters that can be deciphered. No text is conveyed here.

Are they words at all? In fact, the individual letters seem to want to free themselves from their dungeon in a fierce battle.

Still in the form of the old typeface, the camouflaged signs, in winding caravans and flying formations leave their original frames in the sacred writings and sacred buildings. They evade the tyranny of religious texts and the narrowness of solemn architecture without appearing disrespectful. They simply leave these places in silence to perform spectacularly elsewhere. The cage of thought is open. The bird of fantasy slips out.

From a text by Hamid Ongha

 A new version of the "WRITTEN ROOM" will be created in the gallery exhibition.