G A L E R I E    K A R I N    S A C H S
  KÜNSTLER | ARTISTS   AUSSTELLUNGEN | EXHIBITIONS   GALERIE  | ABOUT   KONTAKT  | CONTACT   IMPRESSUM
 
 
ALEXANDRA WACKER
"WEAR FLOWERS IN YOUR HAIR"

 6. November  – 19. Dezember 2015


Please scroll down for English version.

Während ich in der letzten Ausstellung in der Galerie Karin Sachs „Das bin ich“ den Fokus einerseits auf vegetabile Formen legte, die im Kontrast zu zivilisatorischen Versatzzeichen stehen, hatte ich somit auf „natürliche“ Landschaften verwiesen. Nun hat sich der Blick mitten ins Geschehen gezoomt.

Dominierte bisher oft die Vogelperspektive, aus der heraus parallel verschiedene Orte und Zeiten zu spezifischen Szenarien verknüpft wurden, rückt nun, durch starke Vergrößerung von Ausschnitten und Drehen der Komposition ins Vertikale, mehr die Abstraktion in den Vordergrund. Somit verliert das Foto als Vorlage weitgehend an Bedeutung.

Mit der Betonung des Ausschnittes und der damit verbundenen Untersuchung der entsprechenden Strukturen erweitern sich auch die malerischen Mittel. Was vorher durch lasierende Farbschichten angedeutet war, weicht jetzt zunehmend einem stärkeren Farbauftrag.

Zitat Eckhard Schneider, Alexandra Wacker: Sehen und Malen – der doppelte Blick. In Parnass 3/2005, S 134

Die Maler machen uns zu Zeugen eines wahrhaft ehrlichen, wohl auch schmerzhaften Prozesses der Auseinandersetzung mit gelebter Zeit und vor allem gelebter Realität. Sein und Schein werden zu untrennbaren Zwillingen derselben bitteren Lebenserfahrung.“



ALEXANDRA WACKER

"WEAR FLOWERS IN YOUR HAIR"

 6 NOVEMBER  – 19 December 2015

 

Whilst at my last exhibition at the Galerie Karin Sachs, entitled Das bin ich (‘That’s Me’), I focused on plant-like forms as representing a contrast to iconic symbols of civilisation, this time I have concentrated more on ‘natural’ landscapes. Attention is therefore now zoomed in on the event itself.

Although the dominant feature until now has often been a bird’s eye view, from which various times and places were linked in parallel to specific scenarios, abstraction is now moving more and more to the foreground through intense magnification of sections and by turning compositions vertically. As a consequence the picture is largely losing its importance as a template.

Emphasis on a section and the corresponding examination of relevant structures also broaden artistic techniques. What was previously suggested by glazed colour applications is increasingly giving way to a more powerful application of colour.


Quoting Eckhard Schneider on Alexandra Wacker: Seeing and painting – the double view. In Parnass 3/2005, p 134

Painters make us witnesses to a truly honest, and perhaps painful process of confronting a moment in time, and above all a reality, that has been lived through. Reality and appearance become inseparable twins of the same bitter experience of life.”